Die Geschichte

Die Geschichte der Karawane beginnt in den 60er Jahren, als Michael Priestoph für die sogenannten Berlin Einlagerungen verantwortlich war. Berlin war damals eine westliche Insel in der DDR. Es gab die Befürchtung einer Blockade der Stadt Berlin durch die Sowjetunion. Für den Fall, daß die Lebensmittelversorgung unterbrochen worden wäre wurden länger haltbare Lebensmittel und Konserven in der Stadt eingelagert. Michael Priestoph kümmerte sich damals um den Einkauf von getrockneten Pflaumen, Aprikosen, Sultaninen und Datteln.

Später ging er nach Hamburg und gründete seine eigene Import Agentur (www.priestoph.de) mit der er Trockenfrüchte und Nüsse an den Großhandel und die Industrie vermittelte. Sein Sohn Andreas Priestoph gründete die Firma NutFair GmbH www.nutfair.de und machte seine ersten Erfahrungen mit den Supermärkten, denen er hauptsächlich abgepackte Trockenfrüchte aus der Türkei verkaufte.

Anfang der 2000er zog die Nutfair GmbH dann vom Hamburger Großmarkt in eine ehemalige Druckerei nach Hamburg, Altona. Hauptprodukt wurden damals die Pistazien, aber der Kontakt zu diversen Trockenfrucht Lieferanten, der inzwischen schon in der zweiten Generation bestand wurde nie abgebrochen.

Während der Corona Pandemie reifte dann die Idee einer eigenen Trockenfrucht Marke als gesunden Snack für unterwegs. In diese Idee sollten sowohl die wertvollen Erfahrungen mit Trockenfrüchten als auch die guten langjährigen Beziehungen zu den Lieferanten mit einfließen.

Die Marke Karawane war geboren. Karawane steht für den Orient, aus dem die meisten Trockenfrüchte stammen. Karawane steht aber auch für die Reise, die die Trockenfrüchte aus der ganzen Welt nach Hamburg und später zu den verschiedenen Oasen der Reisenden wie Bahnhöfe oder Tankstellen antreten.

Karawanen waren schon immer nachhaltig und umweltschonend, sie verbanden die verschiedenen Kulturen und trugen zum Verständnis der Völker bei.

Marketing

Andreas Priestoph - Der Vater von Kamilla schickte die Karawane auf die Reise.

 

Jochen Voecks - Beruflich in den heißen und privat in den kalten Regionen unterwegs. Er sorgt für den Nachschub der Karawane.

Abwicklung

Stefan Pein - Unser Logistikexperte. Er bringt den Kamelen das Dribbeln bei.

 

Helga Harms - Sie kommuniziert mit unseren Oasen und trifft dabei immer den richtigen Ton.

 

Janina Klemens - Good Vibrations – Im Büro und am Strand

 

Maike Kurtz - Unsere Karawane ist für sie wie ein Nähprojekt – manchmal muss man die Fäden neue einfädeln.

 

May Britt Rawe - Im Kontor ist der Computer ihr Draht zu den Oasen. Im Feierabend sind Bücher ihre fliegenden Teppiche ins Reich von 1001 Nacht.

Qualitätssicherung

Kathrin Schierwater - Sie hat ein Händchen, sowohl für schöne Aufnahmen in der Natur, als auch die tollen Qualitäten unserer Trockenfrüchte im Kontor.

 

Simona Akoto - Steigt privat vom Kamel lieber auf das Fahrrad. Sie ist unsere Spezialistin für Verpackungen und Rückverfolgbarkeit.

Buchhaltung

Martina Meinerzhagen - Beim Marathon hat Sie das „Ziel“ fest im Blick und bei unserer Karawane die „Finanzen“.

 

Lina Hasche - Beruflich jongliert sie mit Zahlen und privat mit Pinsel, Leim und Hobel.

Transport

Kamilla - always on track, always in time.